Nach dem Verkauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung beginnt eine essentielle Phase für Ihr Unternehmen. Es gilt langfristige Kundenbeziehungen zu pflegen, Kundenzufriedenheit sicherzustellen und zusätzliche Dienstleistungen oder Unterstützung nach dem Verkauf anzubieten. Insbesondere in Industrieunternehmen spielt der After-Sales-Service eine entscheidende Rolle, da er das Gesamterlebnis der Kund:innen beeinflusst und die langfristige Kundenbindung fördert.
After Sales
Der Wandel der Industrie
Industrieunternehmen befinden sich aktuell im Wandel von starker Produktions-Fokussierung hin zu mehr Service-Orientierung.
Früher
Kund:innen und Produzent:innen an unterschiedlichen Enden der Wertschöpfungskette.
Heute
Kund:innen und Produzent:innen sind eng verbunden um keine ungeplanten Ausfallzeiten zu verursachen.
Vom produzierenden Unternehmen
- Produktion / Produkt im Fokus
- Technisch - orientiert
- Trennung von Produkt und Service
- (Minimal) Support für Produkt
Zum service-orientierten Unternehmen
- Kundenzufriedenheit im Fokus
- Nutzer- u. Outcome-orientiert
- Proaktives Service
- Support als fixer Bestandteil des Geschäfts
Durch Service-Orientierung soll die (End-)Kund:in nicht nur näher zum Unternehmen "geholt" und durch erhöhte Kundenzufriedenheit ans Unternehmen gebunden werden, es ermöglicht auch neue Geschäftsmodelle im After-Sales, wie für Up- und Cross-Selling. Wir als CANCOM Austria glauben fest daran, dass Digitalisierung diese Transformation nicht nur unterstützen sondern massiv beschleunigen kann. Über digitale Kanäle können gänzlich neue Möglichkeiten im After Sales geschaffen werden.
Wie profitieren sie davon?
Näher an den Kund:innen durch digitale Services
Durch digitale Services reagieren Sie in Echtzeit auf Kund:innenbedürfnisse, bauen Vertrauen auf und steigern die Zufriedenheit.
Etablierung von neuen Services über digitale Plattformen
Digitale Plattformen ermöglichen Ihnen eine schnelle und flexible Etablierung neuer Services, die auf die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen zugeschnitten sind.
Bessere Insights in die Nutzung Ihrer Produkte u. Dienstleistungen
Mit digitalen Tools erhalten Sie tiefe Einblicke in die Nutzung Ihrer Produkte und Dienstleistungen, die es Ihnen ermöglichen, Ihr Angebot gezielt zu optimieren.
Hochwertiger Kundendienst und Field-Service
Mit digitaler Unterstützung verwandelt sich Ihr Kundendienst und Field-Service in einen hochwertigen Service, der Kund:innen begeistert und langfristige Beziehungen aufbaut.
Optimierung der After-Sales Prozesse
Durch die Digitalisierung optimieren Sie Ihre After-Sales Prozesse, steigern die Effizienz und sorgen für eine hohe Kund:innen-Zufriedenheit nach dem Kauf.
Sie wollen mehr erfahren und in die Welt des After Sales eintauchen?
Unsere Expert:innen beleuchten die Themen rund um aktuelle Trends im After Sales Bereich. Dabei werfen wir einerseits einen Blick auf GenAI, Self-Service-Plattformen, den Einsatz von IoT und betrachten andererseits die Aspekte der Nachhaltigkeit im After Sales.
Im zweiten Teil beschäftigen wir uns intensiv mit Digitalisierungsansätzen im After Sales. Wir betrachten konkrete Anwendungsbeispiele digitaler Technologien, wie Digital Products, Kundenportale, Remote-Support und ChatGPT. Dazu werfen wir einen Blick auf neue Geschäftsmodelle, die sich aus der digitalen Transformation ergeben können.
Unsere After Sales Lösungen:
Mittels der marktverprobten CANCOM After-Sales Lösungen schaffen Sie einen weitreichenden Sprung für Ihr Service-Business. Egal in welchem Stadium der Transformation Sie sich aktuell befinden.
Unsere Case Studies:
Interesse?
Lassen Sie uns reden!