Krankenhaus Spittal an der Drau
Krankenhaus Spittal an der Drau?
Das KH Spittal an der Drau sorgt seit knapp 100 Jahren für die medizinischen Versorgung Oberkärntens. Im Sinne eines regionalen Kompetenzzentrums steht die wohnortnahe medizinische Versorgung – stationär und ambulant – im Mittelpunkt.
CANCOM Austria entstand Anfang 2024 aus der K-Businesscom (vormals Kapsch BusinessCom). Die nachfolgende Case Study wurde davor verfasst und daher der Text in der Originalversion belassen.
Business Challenge
Krankenhäuser erfordern ein hohes Maß an Prozess- und Datensicherheit. In einem gemeinsamen Projekt der IT-Verantwortlichen im KH Spittal/Drau mit KBC wurde die Notwendigkeit struktureller Veränderungen (auch im Netz- und Informationssystemsicherheitsgesetz NISG) festgestellt. Beschlossen wurde die Umstellung von reaktiver auf eine proaktive Sicherheitsstrategie mit externer Unterstützung vor Ort in besonderen IT-Stresssituationen.
Solution
Mit dem Cyber Defense Center (CDC) verfügt KBC über ein eigenes schlagkräftiges Kompetenzzentrum für Cyber-Sicherheit. Für das KH Spittal/Drau wurde ein Frühwarnsystem rund um die IT-Security etabliert: ein flächendeckender Roll-out der Endpoint Protection auf 600 Clients durch die Krankenhaus-IT mit von KBC etablierter SCCM-Infrastruktur. Es handelt sich um eine umfassende Endpoint Detection & Response-Lösung für die kontinuierliche proaktive Überwachung und einer höheren Visibilität in der IT-Infrastruktur dank Logdatenanalyse und permanenter Auswertung.
Technologie
KBC Cyber Defense Center (CDC)
Modul: Endpoint Detection & Response
Value
- Optimale IT-Sicherheit Endpoint Detection & Response
- Rasches Onboarding der Clients in die Cyber-Security-Plattform
- Schnelle und zuverlässige Erkennung sicherheitsrelevanter Vorfälle
- Sofortige persönliche Kontaktaufnahme mit IT-Verantwortlichen im KH Spittal/Drau
- Laufende Dokumentation und Abstimmung alarmspezifischer Maßnahmen
- Langfristige Lösung mit hoher Performance und Investitionssicherheit