We transform for the better!
Seit 1. April 2022 unter dem neuen Firmennamen K-Businesscom (KBC) und mit neu formuliertem Purpose: We transform for the better.
Die Kapsch-Gruppe blickt auf eine fast 130-jährige erfolgreiche Geschichte in Technologie und Innovation zurück. Kapsch BusinessCom ging als führender ICT-Lösungs- und Serviceprovider aus der Kapsch-Gruppe hervor. Das „K-Initial“ im neuen Logo der K-Businesscom (KBC) repräsentiert genau diese Kapsch-DNA, an die das neue Unternehmen anknüpft.
KBC ist heute ein lokaler Digitalisierungspartner, der zertifizierte Technologie-Kompetenz mit Branchen-Know-how verknüpft als Consulter und end-to-end Digital Business Engineer. Dabei entwickelt das Unternehmen neue Geschäftsmodelle mit seinen Kunden auf eigenen KBC-Plattformen mit IOT, AI- und kundenspezifischen Software-Applikationen. Und begleitet seine Kunden bei ihrer Cloud Transformation Journey und bei der Errichtung von Smart Offices. Das eigene KBC Cyber Defense Center sorgt für den 24/7 Schutz vor Cyberangriffen.
“Die Basis für all das bildet die langjährige Erfahrung unserer über 1.550 KBC-Mitarbeiter:Innen als Marktführer für Netzwerklösungen, Collaboration, Datacenter-Infrastruktur, Security und Managed Services. Das kombinieren wir mit den Technologien und Services internationaler Hersteller wie beispielweise Cisco, Microsoft, HPE oder AWS“, erklärt Franz Semmernegg, CEO bei KBC den Erfolg der letzten Jahre.
„We transform for the better“
„Das Lösen von der Kapsch-Gruppe und das neue Branding passen sehr gut zu unserem neuen Purpose und Strategie 2030“, ergänzt Jochen Borenich, Vorstandmitglied bei KBC. „Wir kommen aus dem Bereich Kommunikation und Netzwerk, danach kamen unsere Managed Services dazu. Wir sind dann in Richtung Digitalisierung gegangen, um die Prozesse unserer Kunden besser zu verstehen sowie Branchen-Verständnis und Applikations-Knowhow aufzubauen. Und wir sind heute ein Software-Entwickler. Nun kommen wir in die Phase der Skalierung, denn es geht nicht mehr nur um einzelne Projekte, sondern wir wollen skalieren und Plattformen bauen. Das heißt, dass wir sehr stark in Kooperationen mit anderen Unternehmen gehen i.S. von „Cross Innovation“ und „Cross Industry“. Wir kommen in eine nächste Entwicklungsphase, über der unser Purpose 2030 steht: We transform for the better. We steht für Co-Creation und nicht nur für KBC allein. We - das sind Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie zum Beispiel ein Büromöbelhersteller SEDUS oder eine Firma Zumtobel mit uns gemeinsam. Transform steht für Veränderungen, in der Digitalisierung nicht nur ein Enabler ist, sondern zum Treiber wird. Better steht für eine nachhaltige Veränderung zum Besseren – gesellschaftlich, ökologisch und ökonomisch. Wenn wir von Nachhaltigkeit sprechen, sehen wir drei Elemente, die berücksichtigt werden müssen: People – Planet – Profit. Wir müssen die Menschen mitnehmen, auf den Planeten achten und natürlich auch ein nachhaltiges Geschäftsmodell besitzen. Alle drei Aspekte sind wichtig. Was nützt mir ein Geschäftsmodell, das nicht profitabel ist? Was nützt eine Idee, bei der ich die Menschen nicht mitnehme? Und was nützt in der heutigen Zeit ein Geschäftsmodell, bei dem ich den Umweltstandards nicht gerecht werde? Wir sehen uns auf dieser Reise als Digital Business Engineers“, erklärt Jochen Borenich die neue KBC-Strategie.
Franz Semmernegg ergänzt: „Dieser Begriff umfasst mehrere Aspekte: Ich bin auf der einen Seite Ingenieur, das heißt, ich muss technologische und Architektur-Kompetenz haben, um die Ideen selbst umsetzen zu können. Auf der anderen Seite muss ich Entrepreneur sein, um das Business zu verstehen. „Digital“ bezeichnet die Werkzeuge, die wir mitbringen. Diese Kombination aus Beratungskompetenz, technologischem Knowhow, Unternehmertum und digitalen Tools ist ziemlich einzigartig und aus unserer Sicht auch notwendig. In anderen Worten: Wir entwerfen das Haus, bauen es und betreiben es auch.“